Bald ist es wieder so weit: Am 26. November ist BLACK FRIDAY! Das beliebteste Online-Shopping-Event des Jahres ist zusammen mit dem Cyber Montag nicht mehr aus dem E-Commerce wegzudenken.
Besonders wichtig ist dabei die perfekte Vorbereitung. Damit du bestens auf das Event vorbereitet bist, haben wir dir 10 Tipps für eine erfolgreiche Black-Friday- & Cyber-Week-Kampagne zusammengestellt.
- 1. Black-Friday-Kampagne starten: Besser zu früh als zu spät
- 2. Erstelle eine spezielle Landingpage
- 3. Biete eine übersichtliche Navigation
- 4. Lange Ladezeiten minimieren
- 5. Mobile First ist Pflicht
- 6. Ausreichend Werbebudget einplanen
- 7. Daily Spend Limit
- 8. Ganzheitlich planen
- 9. Probiere etwas Neues
- 10. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
1. Black-Friday-Kampagne starten: Besser zu früh als zu spät
Spätestens Anfang November sollte deine Kampange starten. So bleibt genügend Zeit für Optimierungen.
Im Idealfall hast du schon die letzten Monate deine Audiences, wie Bestandskunden, Follower, bestimmte Landingpagebesucher, als Zielgruppen aufgebaut und so deinen Funnel befüllt.
Optimiere circa 3-4 Wochen vor Black Friday deine Zielgruppen, indem du deine Anzeigen auf den verschiedenen Kanälen ausspielst und testest, wie verschiedene Assets ankommen und wie du deine Zielgruppe am besten ansprichst.
2 bis 3 Wochen vor dem eigentlichen Event kannst du mit Retargeting starten. Ziel sollte es sein, die vorab aufgebauten Zielgruppen mit der passenden Ansprache auf das Event vorzubereiten, indem du Spannung aufbaust und Neugierde weckst.
Hier bieten sich Countdowns an oder erste Sneaks zu möglichen Rabatten.
Am 26. November ist es dann auch schon soweit – Black Friday. Fokussiere dich im gesamten Kampagnenzeitraum am besten nur auf Retargeting, so investierst du dein Budget am effizientesten.
2. Erstelle eine spezielle Landingpage
Am Black Friday und in der gesamten Cyber Week wollen Kund:innen kaufen. Biete Ihnen deshalb ein möglichst einfaches und komfortables Shoppingerlebnis.
Hierfür bietet sich eine eigens für die Aktion erstellte Landingpage an, die die besten Angebote beinhaltet. Listingpages sind dafür ideal.
Kommuniziere konkret die Vorteile: Welche Produkte werden rabattiert angeboten? Welche Konditionen gelten? Mit einem passenden Call-to-Action führst du die Kund:innen zum Kauf.
3. Biete eine übersichtliche Navigation
Mache es deinen Kund:innen auf der neuen Landingpage so einfach wie möglich. Die Navigation muss intuitiv sein und es sollten nur wenige Schritte zwischen den Produktseiten und dem Check Out liegen.
4. Lange Ladezeiten minimieren
Deine Kund:innen wollen am Sales Day nicht warten und in ihrem Flow gestört werden. Versuche also lange Ladezeiten durch das Komprimieren von Bildern zu verhindern.
5. Mobile First ist Pflicht
Mehr als die Hälfte aller Online-Kund:innen tätigen ihre Einkäufe über mobile Geräte. Prüfe also vor der Aktion, ob dein Shop auf dem Smartphone und dem Tablet gut funktioniert.
Ist die Seite übersichtlich und einfach zu bedienen? Funktionieren deine Creatives auch auf den mobilen Geräten?
6. Ausreichend Werbebudget einplanen
Ziel deiner Kampange ist es, so viele potentielle Kund:innen wie möglich und auch so effektiv wie möglich zu erreichen. CPC und CPM steigen durch die Aktionen natürlich an, weshalb du dies auch in der Werbebudget-Planung berücksichtigen musst.
Plane abgestimmt auf dein Unternehmen und dein Budget auf jeden Fall mehr Werbebudget ein.
7. Daily Spend Limit
Bevor der ganze Shopping Wahnsinn am 26. November losgeht, solltest du auch das Daily Spend Limit für Facebook, Instagram und Co. kontrollieren und es gegebenenfalls anpassen.
8. Ganzheitlich planen
Am Black Friday muss einfach alles rundlaufen. Nicht nur deine Kampagne sollte gut klappen, sondern auch alles drum herum.
Kontrolliere deinen Lagerbestand. Wie sieht es mit der Logistik aus? Ist alles bereit für den Versand? Für einen rechtzeitigen Versand der Waren sollte vorgesorgt sein, damit die Kund:innen nicht ewig auf ihre Ware warten müssen.
9. Probiere etwas Neues
Wie wäre es mal mit einer neuen Aktion? Zum Beispiel ein Produktlaunch am Black Friday? Oder ein Gewinnspiel. Es gibt viele Möglichkeiten, probiere doch mal etwas Neues aus.
10. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Kontrolliere deine Website und Landingpages vorab – am Desktop und mobil. So kannst du Anzeigenfehler oder andere Probleme vorab beheben. Also lieber einmal mehr nachschauen, ob auch wirklich alles funktioniert und die Kund:innen ihre Käufe abschließen können.
Deine Zielgruppe steht? Funktioniert die neue Landingpage? Auch auf dem Smartphone und dem Tablet? Ist dein Werbebudget geplant und das Daily Spend Limit angepasst? Hast du deinen Lagerbestand geprüft und wenn nötig aufgefüllt? Dann bist du bereit für den Black Friday! Viel Erfolg bei deiner Kampagne.
Louisa Baumgärtel
WerkstudentinHi ich bin Louisa, Werkstudentin bei solutions4performance. Ich beschäftige mich sehr gerne mit Typografie und Design.