Im rasenden Tempo entwickelt sich die digitale Welt und bietet täglich neue Funktionen und Tools für Unternehmer:innen, um ihre Organisation zu bewerben. Da kann einem schnell mal der Überblick fehlen und man weiß vor lauter Fachbegriffen nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Digitales Marketing erfordert viele Kompetenzen – von der langfristigen, strategische Planung bis hin zur Umsetzung einer Kampagne auf verschiedenen Online-Channels ist viel Expertise gefragt.
Da eigene Mitarbeiter dafür häufig weder ausgebildet, noch zeitlich flexibel genug sind, ist es ratsam, sich Gedanken über die Beauftragung einer externen Online-Marketing-Agentur zu machen. Doch hierbei gilt es einiges zu beachten, um an die richtige Agentur für die Erreichung individueller Marketing-Ziele zu gelangen. Im folgenden Beitrag soll etwas Licht ins Dunkle gebracht werden!
- Was macht eine Online-Marketing-Agentur?
- Was sind die Vorteile von externen Marketing-Agenturen im Vergleich zu Inhouse-Online-Marketing?
- Wonach suchst Du bei einer Online-Marketing-Agentur?
- Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?
- Was kostet eine Online-Marketing-Agentur?
- Worauf muss man bei der Auswahl achten – Was sind gute Zeichen?
- Zusammenfassung/Checkliste
Was macht eine Online-Marketing-Agentur?
Eine Online-Marketing Agentur berät ihre Auftraggeber:innen langfristig und strategisch und ist Experte für die Umsetzung digitaler Marketingmaßnahmen. Hierbei steht vor allem die Online-Kommunikation mit Stakeholdern, Zielgruppen aber auch anderen Unternehmen der Branche im Vordergrund. Diese soll Unternehmensinteressen und -ziele verwirklichen.
Beispiele für Online-Marketing-Ziele
- > Produkt- und Markenbekanntheit erhöhen
- > Kundenbindung stärken
- > Umsatz steigern
- > Gewinn steigern
- > Neukunden gewinnen
- > Image verbessern
- > Als Experte positionieren
- > Attraktivität des Unternehmens für Mitarbeiter verbessern
- > Traffic auf die Webseite oder den Online-Shop erhöhen
- > Neue Verkaufskanäle wie Amazon oder Ebay erschließen
- > Das Angebot digitalisieren
Die Tätigkeiten und Bereiche im Online-Marketing sind vielfältig und erfordern spezialisiertes Know-how zu allen Online-Marketing-Teilbereichen. Noch dazu ändern sich die Anforderungen und Bedingungen der einzelnen Plattformen ständig. Für Unternehmen mit kleinen Marketingabteilungen und Mitarbeitern, die im Online-Marketing angestellt sind, ist die Vielfältigkeit der Kanäle in der Regel nicht alleine zu managen.
In diesem Fall stellen Online-Marketing-Agenturen eine ideale Ergänzung für das interne Team dar. Sie haben den Vorteil, dass sie auf bestimmte Bereiche spezialisiert sind und so Unternehmen strategisch und operativ bestmöglich auf ihrem Weg zur erfolgreichen Online-Marketing-Strategie begleiten können.
Arbeitsbereiche einer Online-Marketing-Agentur
Teile der Arbeit einer Online-Marketing-Agentur sind Beratung, Planung, Durchführung, Dokumentation sowie Präsentation der Ergebnisse der Online-Marketing-Maßnahmen. Dabei operieren Online-Marketing-Agenturen meist über verschiedene Online-Kanäle hinweg, um die vorab strategisch definierten Zielen zu erreichen. Im gesamten Prozess entwickeln Online-Marketing-Agenturen eine passende Strategie individuell für das Unternehmen, dessen Interessen und Zielsetzungen.
Man kann zwischen Full-Service und spezialisierten Agenturen unterscheiden. Full-Service-Agenturen behandeln alle Gebiete des Marketings und haben aufgrund ihrer Größe und der Mitarbeiterzahl auch die Möglichkeit dazu, während andere sich auf ein gewisses Themengebiet, eine spezielle Methode oder Herangehensweise des Marketings konzentrieren.
Spezialgebiete im Online-Marketing
- > Website/Online-Shop
- > SEO
- > SEA
- > Social Media Marketing
- > Content-Marketing
- > E-Mail Marketing
- > Affiliate Marketing
- > Display Advertising
- > Mobile Marketing
Was sind die Vorteile von externen Marketing-Agenturen im Vergleich zu Inhouse-Online-Marketing?
Im Online-Marketing-Business haben Unternehmen die Wahl zwischen der internen Betreuung der Online-Kommunikation oder der Beauftragung von Marketing-Agenturen. Obwohl das Inhouse Marketing sicherlich ebenfalls Vorteile mit sich bringt, möchten wir uns hier auf externe Marketing-Dienstleister und ihre Benefits konzentrieren.
Generell ist es wichtig zu wissen, dass eine Agentur nicht das Inhouse-Marketing ersetzt. Stattdessen ist sie durch das spezialisierte und tiefgehende Wissen eine ideale Ergänzung für das bestehende Team, um die Online-Marketing-Strategie langfristig erfolgreich umzusetzen. Vor allem, wenn das Unternehmen auf Wachstumskurs ist und verschiedenen Kanäle bedienen will.
Unternehmen müssen dennoch einen oder mehreren Ansprechpartner haben, die mit der Agentur in Kontakt stehen und die strategische Koordination übernehmen. Dabei sind verschiedene Formen der Zusammenarbeit möglich.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit
- Koordination durch den Online-Marketing-Mitarbeiter des Unternehmens + Spezialisierte Marketing-Maßnahmen operativ durchgeführt durch die Agentur
- Operative Durchführung der Online-Marketing-Mitarbeiter des Unternehmens + Strategische Beratung durch Agentur
- Oder eine Mischung aus allem: die Marketing-Agentur handelt sozusagen als externe Erweiterung mit der eigenen Online-Marketing-Abteilung Hand in Hand
Doch wo liegen nun die besonderen Vorteile der Beauftragung einer externen Marketing Agentur? Dazu sind sicherlich gleich mehrere Dinge zu nennen.
Zeit ist Geld
Der größte Vorteil bei der Beauftragung von Online-Marketing-Agenturen ist die große Zeitersparnis innerhalb der eigenen Organisation. Denn während die vollste Konzentration der Agentur auf der Online-Präsenz deines Unternehmens liegt, können sich deine Mitarbeiter:innen mit anderen Dingen beschäftigen. Die lückenlose Beobachtung sowie Dokumentation der verschiedenen Online-Kanäle und die Produktion von vielfältigem Content erfordert viel Kreativität und Zeitaufwand, der häufig unterschätzt wird.
Marketing Know-how
Zudem bieten Agenturen eine Menge Erfahrung, Expertise und Branchen-Know-how, was unweigerlich zu einer Entlastung führt. Dadurch verschafft sich dein Unternehmen einen Marktvorteil gegenüber Unternehmen mit weniger ausgeklügelter Online-Marketing-Strategie.
Lückenlose Betreuung
Während bei Urlaub, Krankheit, Elternzeit o.ä. Inhouse Personal für eine Weile ausfällt, stellen externe Dienstleister meist Ersatz zur Verfügung, sodass die Online-Marketing-Kampagne lückenlos weitergeführt werden kann.
Einsparung von Mitarbeiterkosten
Zu guter Letzt werden durch die externe Beauftragung des Online-Marketings Mitarbeiterkosten im eigenen Unternehmen eingespart. Denn gut ausgebildetes internes Marketing-Personal kann durchaus einiges an Gehaltskosten beanspruchen. Zwar fallen für die Agentur selbst auch Kosten an, jedoch beinhalten diese ein ganzes Team von Online-Marketing-Experten mit individuellen Wissens-Schwerpunkten und Stärken.
Vergleiche die Konkurrenz
Bei der Auswahl der richtigen Online-Marketing-Agentur kannst Du Dir ebenfalls vergleichende Angebote einholen, um die richtige Investition zu tätigen. Bevor Du aber die richtige Online-Marketing-Agentur für dein Unternehmen finden kannst, musst Du dir überlegen, was überhaupt deine persönlichen Ansprüche an die Agentur und Ihre Leistungen sind.
Wonach suchst Du bei einer Online-Marketing-Agentur?
Der erste Schritt auf der Suche nach der geeigneten Online-Marketing-Agentur für dein Unternehmen ist das gute alte Brainstorming. Was erwartest Du überhaupt von einer Online-Marketing-Agentur und ihrer Arbeit?
Individuelle Marketing-Ziele
Dazu solltest Du zuerst das Ziel deiner Online-Marketing-Aktivitäten bestimmen. Mögliche Zielsetzungen wären z.B. die Erhöhung der Reichweite auf deiner Website sowie auf Social Media Kanälen, die Steigerung von Verkaufszahlen und Umsätzen oder die Bewerbung eines gewissen Produktes.
Channel
Danach ist der gewünschte Online-Channel relevant für die Auswahl einer Agentur. So stellen Online-Marketing-Agenturen häufig auf einem Gebiet eine besondere Expertise bereit, während sie andere Kanäle kaum bis gar nicht bedienen. Mögliche Kanäle sind verschiedenste Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook & Co., E-Mail Marketing und Newsletter, Blogs, Suchmaschinenoptimierung, Influencer Marketing und viel mehr.
Leistungen und Produkte der Agentur
Weiterhin ist die angebotene Leistung der Online-Marketing-Agentur relevant. Fokussiert sie sich z.B. auf Beratung, Umsetzung, Dokumentation oder Datenauswertung im Rahmen der Online-Marketing-Kampagne? Bietet Sie dabei Expertise in einem gewissen Arbeitsschritt oder auf einem gewissen Gebiet? Bietet sie innovative Ansätze oder eine hauseigene Technologie?
Zeit und Ort der Zusammenarbeit
Ein weiterer wichtiger Faktor für die Suche nach der richtigen Online-Marketing-Agentur ist der gewünschte Zeitraum der Online-Kommunikation. Soll ein Kampagnenzeitraum von mehreren Wochen oder Monaten festgelegt werden oder wünschst Du für dein Unternehmen die langfristige Betreuung von Online-Strategien und -Kanälen?
Du solltest Dich außerdem fragen, ob die lokale bzw. regionale Nähe zur Agentur und somit die Möglichkeit auf regelmäßige persönliche Meetings für Dich entscheidend ist oder ob die Beauftragung standortunabhängig erfolgen kann.
Größe der Agentur
Ebenfalls kannst Du dir überlegen, ob die Größe der Online-Marketing-Agentur für Dich eine Rolle spielt. Eine größere Agentur kann z.B. häufig mehr erfahrene Experten bereitstellen, während jedoch eine kleinere Agentur sich meist mehr Zeit für die individuelle Beratung, Gestaltung und Betreuung deiner Online-Kommunikation nehmen kann.
Wenn Du Dir über all diese Dinge Gedanken gemacht hast, kannst Du deine Anforderungen noch priorisieren. Welcher dieser Aspekte ist Dir am wichtigsten? Mit einer klaren Erwartung an eine Online-Marketing-Agentur, ihrer Leistungen und Produkte kann die Suche nach dem perfekten Match losgehen!
Wie findet man eine gute Online-Marketing-Agentur?
Suchmaschinen
Der einfachste und naheliegendste Weg um eine geeignete Online-Marketing-Agentur zu finden, ist über Suchmaschinen wie Google & Co. So landet man auf den persönlichen Websiten der Agenturen und bekommt sofort einen ersten Eindruck von Alleinstellungsmerkmalen und Besonderheiten der Agentur.
Social Media
Ebenfalls ist es möglich, über Social-Media-Kanäle auf Agenturen aufmerksam gemacht werden – entweder durch agentureigene Werbeanzeigen oder aber durch aktive Recherche über Portale wie LinkedIn oder Xing.
Branchenverzeichnis
Eine weitere Möglichkeit für die Suche ist ein Branchenverzeichnis. Hier sind verschiedenste Agenturen namentlich aufgeführt.
Persönliche Empfehlungen
Auch möglich ist natürlich das klassische Word of Mouth. Bei Geschäftspartnern, Kollegen und Bekannten kann man sich nach Erfahrungen umhören und Empfehlungen einholen. So kann man sichergehen, ob Online-Marketing-Agenturen auf ihrer Website nur leere Versprechungen machen oder die Zusammenarbeit mit Ihnen sich für andere Unternehmen wirklich bezahlt gemacht hat.
Erstgespräch
Meist kann man auch mit den Agenturen ein unverbindliches Erstgespräch vereinbaren, um einen besseren Eindruck von Unternehmensatmosphäre, Arbeitsweise und Kollegium zu erhalten. Dazu findet man am besten Infos auf der Website oder natürlich durch den direkten Kontakt mit Ansprechpartnern der Agentur per E-Mail oder Telefon.
Was kostet eine Online-Marketing-Agentur?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da die Kosten immer von den individuellen Zielsetzungen, dem Zeitraum der Zusammenarbeit, der Spezialisierung der Agentur und vielen weiteren Faktoren abhängig ist. Es gibt also verschiedene Möglichkeiten der Agentur-Wahl und unterschiedliche Preisspannen.
Worauf muss man bei der Auswahl achten – Was sind gute Zeichen?
Wenn Du Dich nun also auf die Suche nach der richtigen Online-Marketing-Agentur begeben hast, gibt es einige Dinge auf die Du achten solltest, um wirklich bei der richtigen Adresse zu landen.
Die eigene Online-Präsenz
Das wichtigste Erkennungsmerkmal für die Kompetenz einer Online-Marketing-Agentur ist die eigene Online-Präsenz. Dazu gehört die Gestaltung der Website, sowie Ausarbeitung und Betreuung der eigenen Social-Media-Kanäle. Wirken Agenturen schon auf eigenen Online-Kanälen unprofessionell, ist dringend davon abzuraten, sie mit dem Online-Marketing deines Unternehmens zu betreuen. Ihre Online-Präsenz ist also Aushängeschild für die eigene Kompetenz, Expertise und Kreativität. Diese sollte Dich also unbedingt ansprechen!
Produktauswahl
Der nächste wichtige Faktor, auf den Du achten kannst sind Produkte und Dienstleistungen, die die Agentur anbietet. Passt die Produktauswahl zu deiner individuellen Zielsetzung? Hierzu kannst Du Dich natürlich ebenfalls von Experten aus dem Agentur-Team beraten lassen.
Erfahrungen
Die Weitergabe der Verantwortung für die gesamte Online-Kommunikation einer Organisation erfordert höchstes Vertrauen und das bedeutet: Transparenz ist das A und O! Auf der Website der Agentur sollten Erfahrungsberichte und abgeschlossene Projekte, Reporting bisheriger Kampagnen oder Case Studies ersichtlich sein. Außerdem ist das Angebot einer kostenlosen Erstberatung ein wichtiges Zeichen für Transparenz.
Eine weitere Orientierungshilfe bei der Auswahl sind Erfahrungsberichte und Feedback von Kunden z.B. durch Rezensionen oder Social-Media-Posts.
Das Team
Außerdem kannst Du Dir einzelne Mitarbeiter und Ihre Kompetenzen näher anschauen, um die richtige Wahl zu treffen. Dazu kannst Du z.B. LinkedIn-Profile recherchieren oder auf der Website nachlesen. Fachwissen des Kollegiums und somit der Agentur über bestimmte Themen lassen sich in agentureigenen Blogs, Artikeln o.ä. erkennen und zeugen somit ebenfalls von Kompetenz.
Besondere Auszeichnungen
Ein weiterer Indikator für eine gute Online-Marketing-Agentur sind natürlich Preise und Auszeichnungen, die die Agentur gewonnen hat. Auch hier kannst Du Dir die speziellen Projekte näher anschauen, bei der die Agentur-Leistung als herausragend bewertet wurde.
Preise und Vertragslaufzeiten
Zu guter Letzt sind natürlich Preise und Vertragslaufzeiten der Agenturen entscheidend. Das Angebot sollte hierbei zum eigenen Budget und der geplanten Zusammenarbeit passen. An Zahlen lassen sich Agenturen vor dem Hintergrund ihres Angebots 1:1 miteinander vergleichen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis muss also stimmen und zu deinen Anforderungen passen.
Sympathie
Wenn all diese Dinge stimmen, findet man nahezu garantiert die richtige Online-Marketing-Agentur! Eine Sache ist aber noch besonders wichtig: Wie es immer bei Entscheidungen ist, zählt im Endeffekt das Bauchgefühl. So sind auch im Online-Marketing Sympathie und Unternehmensklima Key-Factors bei der Beauftragung der Agentur. Eine gesunde Skepsis ist also wichtig, denn wenn von Anfang an die “Chemie” zwischen Auftraggeber:innen und Auftragnehmer:innen nicht stimmt, ist von einer Beauftragung dringend abzuraten. Denn auch auf persönlicher Ebene sollte es klappen, um eine fruchtbare Zusammenarbeit zu erzielen.
Zusammenfassung/Checkliste
Zusammenfassend also nochmal eine Checkliste für Dinge, auf die Du bei der Auswahl der richtigen Online-Marketing-Agentur achten solltest:
- > die eigene Online-Präsenz (Website, Social Media etc.)
- > Produktauswahl und Angebot
- > Case Studies, Erfahrungsberichte und Projekte, Transparenz und Reporting
- > Erfahrungsstimmen und Feedback von Kunden
- > die einzelnen Mitarbeiter und ihre Kompetenzen
- > Fachwissen der Agentur über Blogs, Artikel & Co.
- > Preise und Auszeichnungen
- > journalistische Artikel über Agentur/Social Media
- > Preise und Vertragslaufzeiten
- > Unternehmensklima und Sympathie
Bei weiteren Fragen oder Anregungen, schau doch gerne mal auf unserer Website vorbei unter: www.solutions4performance.de oder wende dich direkt per Mail an uns!
Marlene Wendlandt
Hi ich bin Marlene, und bin im Team Marketing, PR und Event. Ich interessiere mich für digitale Kommunikation und Online Marketing und bin zusammen mit unserem Team immer auf der Suche nach neuen Trends und Erfahrungen.