Google Ads (Google AdWords)
Google Ads (früher Google AdWords) ist ein Online-Werbedienst des Unternehmens Google. Mit diesem SEA System können verschiedene Anzeigenformate in den Google-Suchergebnissen und in dem Google Display Netzwerk geschaltet werden.
Ad Rank / Anzeigenrang
Bei jeder Suchanfrage findet eine Auktion um die Anzeigenpositionen statt. Der Anzeigenrang ist ausschlaggebend für die Anzeigenposition. Dabei gilt: Je höher der Anzeigenrang, desto höher die Position. Der Anzeigenrang setzt sich aus dem maximalen Klickpreis (CPC) und dem Qualitätsfaktor zusammen (Formel: max. CPC x Qualitätsfaktor). Um den Anzeigenrang zu erhöhen, gibt es zwei Möglichkeiten: Die Steigerung des CPCs oder die Optimierung des Qualitätsfaktors.
Anzeigengruppe
Anzeigengruppen in Google Ads sind eine Unterebene einer Kampagne. Innerhalb einer Anzeigengruppe können eine Vielzahl an Anzeigen erstellt und mit Keywords verknüpft werden. Anzeigengruppen eignen sich gut, um Kampagnen zu strukturieren.
Google Analytics
Google Analytics wird von Google als kostenfreies Web-Analytics-Tool zur Verfügung gestellt. Das Tool ermöglicht die Analyse von Webzugriffen wie z.B. die Herkunft der Besuchenden, die Verweildauer sowie die Verwendung von Suchmaschinen. Zur besseren Erfolgskontrolle kann Google Analytics mit Google Ads verbunden werden.
Backlinks
Backlinks, auf Deutsch Rückverweis, sind besonders für SEO relevant. Ein Backlink bezeichnet einen Link von einer externen Website zu einer anderen. Verlinkt eine fremde Website eine Seite der eigenen Website, ist das ein Backlink. Google nutzt die Anzahl an hochwertigen Backlinks als Bewertungskriterium im Ranking.
Bounce Rate (Absprungrate)
Die Bounce Rate, deutsch Absprungrate, ist eine wichtige Kennzahl, um die Qualität der Besuche zu beurteilen. Sie setzt sich aus dem Anteil an Website-Besuchenden zusammen, die nur einmal die Seite aufrufen haben und diese kurz darauf wieder verlassen. Die Formel zur Berechnung lautet “Zahl an Zielseitenabsprünge / Zahl der Zielseitenaufrufe” und wird in Prozent angegeben.
Broad Match
Broad Match, auf Deutsch weitgehend passend, ist eine Keyword Option in Google Ads. Die Anzeige wird bei einer Suchanfrage des Keywords oder einer Variante ausgelöst. Das beinhaltet auch Singular und Plural, Synonyme, Wortstämme und -gruppen, fehlerhafte Schreibweisen. Mit dieser Keyword Option wird die breiteste Zielgruppe erreicht. Daher sollte sie auch vorsichtig eingesetzt werden.
Customer Journey
Die Customer Journey beschreibt die “Reise” bzw. Phasen, die Kund:innen bis zur Kaufentscheidung durchlaufen. Die Customer Journey startet mit den ersten Informationen und durchläuft alle Berührungspunkte (Touchpoints) der Konsumierenden mit der Marke, dem Produkt oder der Dienstleistung. Dabei kann die Customer Journey unterschiedlich lang andauern und auch aus verschiedenen Touchpoints bestehen. Der Begriff stammt aus dem Marketing und soll helfen, Marketingstrategien nutzerzentrierter zu gestalten.
Content-Outreach
Content Outreach bedeutet, dass über sogenannte Multiplikatoren, wie z.B. Influencer, Redakteure oder Blogger, der eigene Content verbreitet wird und sich so die Reichweite erhöhen soll. Dazu zählt auch die Kontaktaufnahme und Beziehungspflege mit den Multiplikatoren, um die Verbreitung der eigenen Inhalte zu begünstigen.
Conversion
Eine Conversion kann je nach Zielsetzung unterschiedlich definiert sein, z.B. als Kauf im Online-Shop, Newsletter-Abonnierung oder auch als App-Download. Eine Conversion würde also erfolgen, wenn Kund:innen auf eine Anzeige klicken, eine der definierten Handlungen ausführen und so beispielsweise von einem Onlineshop Besuchenden zu Käufer:innen werden.
Conversion Rate / Konversionsrate
Die Conversion Rate ist eine Kennzahl aus dem Online-Marketing. Sie setzt sich aus der Anzahl an Website Besuchenden (Visits/Klicks) im Verhältnis zu erreichten Conversions zusammen. Dabei wird die Anzahl der Besuchenden durch die Gesamtzahl der Conversions geteilt und in Prozent angegeben.
Conversion Tracking
Mit dem Google Ads Conversion Tracking lässt sich messen, wie effizient die Anzeigen und Keywords sind. Mit dem Tool wird erfasst, ob nach der Interaktion mit einer Anzeige eine der definierten Conversions erfolgt ist. Für das Tracking werden Cookies eingesetzt, die in einem Zeitraum von 30 Tagen nach Anklicken der Anzeige die Handlungen auf der Website zurückverfolgen können und die Conversions dann der jeweiligen Anzeige und Keywords zuordnen lassen.
Deckungsbeitrag
Der Deckungsbeitrag bezeichnet die Differenz zwischen Umsatz und variablen Kosten. Damit ist der Betrag gemeint, mit dem die Fixkosten gedeckt werden können. Der Deckungsbeitrag ist beispielsweise relevant für die Preiskalkulation.
Display Ads
Display Ads sind Anzeigenformate, die einen besonderen grafischen Fokus haben. Das können Banner, Videos, Animationen, Buttons oder Bilder sein. Im Vergleich zu Suchanzeigen werden Displayanzeigen im gesamten Google Displaynetzwerk ausgespielt. Außerdem sind Displayanzeigen nicht über Keywords ausgerichtet, sondern können über Zielgruppen, inhaltsbezogene Ausrichtungen, Geräte oder Standorte ausgerichtet werden.
Display Netzwerk (GDN)
Das Google Display Netzwerk besteht aus einer mehreren Millionen Internetseiten, deren Betreiber:innen am AdSense-Programm von Google teilnehmen und so ihre Werbefläche zur Versteigerung über Google Ads zur Verfügung stellen.
Dynamic Ads
Dynamic Ads sind dynamische Anzeigen im Suchnetzwerk von Google. Sie sind nicht nach Keywords ausgerichtet, sondern anhand des Inhalts der jeweiligen Website. Es werden verschiedene Ausrichtungsoptionen angeboten, mit denen vorgegeben werden kann, welche Landingpages mit den Anzeigen verknüpft werden. Die Anzeige wird zum großen Teil von Google dynamisch generiert. Nur die Beschreibung muss vorher manuell angelegt werden.
Exact Match
Exact Match, auf Deutsch genau passend, ist eine Keyword Option in Google Ads. Die Anzeige wird nur bei einer Suchanfrage des genauen Keywords ausgelöst. Dafür muss das Keyword in Google Ads in eckige Klammern ([Keyword]) gesetzt werden. Mit dieser Keyword Option ist der Streuverlust besonders gering.
Knowledge Graph
Ein Knowledge Graph ist eine Datenbank, in der Informationen gesammelt und miteinander verknüpft werden. Der Google Knowledge Graph sammelt beispielsweise Suchanfragen, aber auch Orte oder weitere Informationen und verknüpft sie miteinander, sodass bei Suchanfragen weitere relevante Ergebnisse angezeigt werden können.
Keywords
Keywords sind Suchbegriffe, die für Suchmaschinenwerbung über Google Ads oder andere SEA-Dienste Anzeigenschaltung relevant sind. Über Keywords lassen sich bei diesen Diensten Anzeigen schalten.
CTR (Klickrate)
Die Click-through-Rate oder auch Klickrate ist ein wichtiges KPI im Online-Marketing und beeinflusst den Qualitätsfaktor in Google Ads. Sie setzt sich aus der Anzahl an Klicks auf die Anzeige geteilt durch die Anzahl an Impressionen zusammen. Eine Anzeige, die 110-mal ausgespielt wurde und dabei von 5 Personen angeklickt, hat eine CTR von 5 Prozent.
Keyword Optionen
In Google Ads gibt es die Möglichkeit aus verschiedene Keyword-Optionen zu wählen: Weitgehend Passend (Broad Match), Passende Wortgruppe (Phrase Match), Genau Passend (Exact Match) und Ausschließend (Negative Match). Damit kann gesteuert werden, welche Nutzer:innen eine Anzeige sehen und bei welchen Suchanfragen die Anzeige ausgespielt wird.
Keyword Planer
Der Keyword Planer ist ein weiteres Tool in Google Ads. Er eignet sich für die Keyword Recherche, indem beispielsweise auf der eigenen Website gesucht werden kann, themenspezifische Keywords ermittelt oder auch negative Keywords identifiziert werden können. Zudem können Zielregionen und -sprache eingestellt und das Suchvolumen abgerufen werden, um die Effizienz des Keywords besser einzuschätzen.
KUR
Die Kosten-Umsatz-Relation (KUR) ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing. Sie zeigt das Verhältnis von Umsatz zu Kosten. Die Formel zur Berechnung der KUR lautet: (Kosten x 100) / Umsatz = KUR in %. Je kleiner die KUR, desto effizienter ist die Werbemaßnahme.
Leads
Der Begriff Lead stammt aus dem Marketing und dem Vertrieb. Leads sind neue Kontakte bzw. Kontaktinformationen. Das können z.B. Newsletter-Anmeldungen, Kontaktanfragen, neue Accountregestrierungen oder auch das Ausfüllen von Kontaktformularen bei Gewinnspielen sein. Qualifizierte Leads bezeichnen potenzielle Kund:innen, die eine unverbindliche Kaufabsicht zeigen.
Lead Generierung
Um mit qualifizierten Leads in Interaktion zu kommen, kann Lead Generierung eingesetzt werden. Lead Generierung ist ein wichtiges Instrument, um Neukunden zu gewinnen. Die Methode stammt aus dem Marketing und wird dort in verschiedene Formen wie z.B. Dialogmarketing oder Permission Marketing eingebunden.
Longtail Keywords
Longtail Keywords, frei übersetzt “Rattenschwanz”, beschreiben Suchanfragen, die sich aus einer hohen Anzahl an verschiedenen Keywords zusammensetzen. Die Suchanfragen sind sehr spezifisch und weisen daher darauf hin, dass Nutzer:innen sich eher am Ende des Funnels befinden. Beispielsweise suchen Nutzer:innen nach einem Produkt mit spezifischen Modellnamen.
Machine Learning (Deep Learning)
Machine Learning bedeutet, dass ein Computerprogramm anhand von Daten und Algorithmen in der Lage ist, Muster zu erkennen und daraus Lösungen zu entwickeln. Die gewonnenen Erkenntnisse werden verallgemeinert und für zukünftige Analysen verwenden, um die Performance zu verbessern.
Metatags
Metatags sind in dem Kopf des HTML-Dokuments platziert und enthalten Informationen zu der Website, wie z.B. Autor, Inhalt oder Copyright. Diese können nur von Maschinen, wie Bots oder Suchmaschinen gelesen werden und sind für Nutzer:innen nicht sichtbar.
Marketing Automation
Marketing Automation, auch Marketing Automatisierung genannt, findet über Software-Plattformen statt. Diese Software-Plattformen beinhalten Funktionen wie Web-Controlling, CRM-Synchronisation, Workflows, Kommunikation sowie Datenbank, mithilfe derer die Effizienz der Marketingkampagnen gesteigert werden kann. Marketing Automation ist besonders geeignet, um Neukunden zu gewinnen, Kunden zu binden oder zum Wiederkauf zu animieren.
Mid Tail Keywords
Mid Tail Keywords bilden den Mittelweg zwischen den Keyword Optionen Short Tail und Long Tail Keywords. Da sie weder zu generisch noch zu spezifisch sind, sind sie eine beliebte Keyword Option.
Native Advertising
Native Advertising bezeichnet eine spezielle Werbeform. Die Inhalte, meist in Form von Text-Bild-Anzeigen, werden von Fremdanbietern auf der Website platziert. Native bedeutet in dem Zusammenhang, dass die Anzeigen an den restlichen Inhalt der Website redaktionell angepasst wurden und sich daher nicht von diesem abheben bzw. “heimisch” wirken. Native Advertising zählt zudem zu den Paid Media.
Negative Keywords
Negative Keywords, auf deutsch ausschließende Keywords, ist eine Keyword Option in Google Ads. Die Anzeige wird bei einer Suchanfrage des Keywords nicht ausgelöst. So können irrelevante Impressionen und Klicks vermieden und Kosten gespart werden. Negative Keywords können entweder auf Anzeigengruppen- oder auf Kampagnenebene angelegt werden. Dabei lassen sich die Optionen Negative Broad, Negative Phrase sowie Negative Exact anwenden.
Offpage Optimierung
Offpage Optimierung, auch Offpage SEO, ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei findet die Optimierung außerhalb der eigenen Website statt, wie z.B. Backlinks sammeln. Richtig angewendet kann Offpage SEO E-A-T (Expertise, Authority, Trustworthines) der Domain steigern und dadurch die Website höher ranken.
Online-Marketing
Online-Marketing ist ein Teilbereich des Marketings und beinhaltet alle Marketingmaßnahmen und -instrumente, die online eingesetzt werden, um das Unternehmen oder Produkt auf dem digitalen Markt zu vermarkten bzw. zu verkaufen.
Online Werbung (Online Advertising)
Online Werbung, englisch Online Advertising, umfasst Werbekanäle und -maßnahmen, die online eingesetzt werden. Beispiele sind Werbevideos auf Websites oder Werbung durch Influencer auf Social Media Kanälen. Online Werbung ist eine stetig wachsende Branche und eröffnet den Werbenden die Möglichkeit, mit der spezifischen Zielgruppe online zu interagieren.
Owned Media
Owned Media bezeichnet alle Kanäle und Inhalte, die nur das Unternehmen besitzt und kontrolliert. Das können z. B. die Unternehmenswebsite oder die Social Media Kanäle sein.
Online-Marketing-Strategie
Um das eigene Unternehmen oder Produkt auf dem digitalen Markt langfristig zu vermarkten, ist ein strategisch geplantes Vorgehen sinnvoll. Dabei gibt es viele verschiedene Online-Marketing-Strategien.
Mögliche Fragestellungen, um die richtige Online-Marketing-Strategie zu finden, könnten beispielsweise sein:
Onpage Optimierung
Onpage Optimierung ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung. (SEO). Sie umfasst alle Website Optimierungen, die auf der eigentlichen Seite stattfinden. Das können beispielsweise die Optimierung der internen Verlinkung, der Informationsstruktur oder auch des Contents sein. Das Ziel ist es, die Website benutzerfreundlich und gut auffindbar zu gestalten.
Performance Marketing
Performance Marketing wird verwendet, um die Leistung von Marketingmaßnahmen zu quantifizieren. Anhand von Daten und formulierten KPIs kann genau nachvollzogen werden, wie effizient die Maßnahmen waren und ob sie angepasst werden müssen. Für dieses datenorientierte Vorgehen eignen sich besonders Online-Marketingmaßnahmen.
Programmatic Advertising
Programmatic Advertising ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Dabei werden Werbeflächen in Echtzeit automatisch ein- und verkauft und ausgesteuert. Die Werbenden können per Echtzeit-Auktion Werbeflächen nach vorher festgelegten Parametern ersteigern. Programmatic Advertising läuft über verschiedene Technologie-Plattformen, wie die Sell Side Plattform für Sender, die Demand Side Plattform für Empfänger oder die Data Management Plattform. Ziel ist es, individualisierte Werbeflächen möglichst effektiv und ressourcenschonend auszusteuern.
Paid Media
Paid Media beschreibt alle Kommunikationsmaßnahmen, für die das Unternehmen bezahlen muss. Das Geld kann z.B. an Medien, Plattformen oder andere Werbeanbieter gezahlt werden.
Pagerank
Der Pagerank wird anhand der Anzahl von Verlinkungen auf eine bestimmte Seite von Suchmaschinen ermittelt und ist daher für die Suchmaschinenoptimierung relevant. Er gilt für Suchmaschinen als ein Bewertungskriterium von Websites und ist in Verbindung mit anderen Faktoren mit ausschlaggebend für das Ranking der Suchergebnisse.
Pay per Lead (PPL)
Pay per Lead (PPL) stammt aus dem Online-Marketing. PPL bedeutet, dass dem Werbenden nur Aktionen abgerechnet werden, die als Reaktion auf die Anzeige folgen. Das kann z.B. eine Newsletter-Anmeldung oder eine Kontaktanfrage sein, die nach dem Klick auf die Anzeige erfolgen.
Pay per Click (PPC)
Pay per Click (PPC) ist genauso wie Pay per Lead eine Abrechnungsmethode aus dem Online-Marketing. Der Werbende zahlt pro Klick auf seine Anzeige.
Phrase Match
Phrase Match, auf deutsch passende Wortgruppe, ist eine Keyword Option in Google Ads. Die Anzeige wird bei einer Suchanfrage des Keywords oder einer entsprechenden Wortgruppe ausgelöst. Dafür muss das Keyword in Google Ads in Anführungszeichen (“Keyword”) gesetzt werden. Außerdem muss die Reihenfolge der Keywords bei der Suchanfrage eingehalten werden, dann können auch Wörter vor oder danach stehen. Anfang Juli 2021 werden die Keyword Optionen Broad Match Modifier und Phrase Match zusammengelegt, um Kund*innen noch gezielter erreichen zu können.
Google Places (jetzt MyBusiness)
Google Places oder jetzt MyBusiness heißt das Branchencenter von Google. Dort ist es jedem Google-Konto-Besitzer möglich, einen Brancheneintrag zu generieren und diese mit weiteren Google-Diensten zu verknüpfen.
PPC-Advertising (PPC-Werbung)
Pay per Click Advertising umfasst alle Online-Marketing-Instrumente und -Methoden, die auf CPC (Cost per Click) basieren. Dabei wird nur pro Klick auf Anzeige gezahlt.
Google Quality Rater Guidelines
Die Google Quality Rater Guidelines beinhalten einen Leitfaden für Google Mitarbeiter, die anhand diesem manuell die Qualität von Websites überprüfen. Die Guidelines sind normalerweise nicht öffentlich, dennoch gibt es geleakte Ausgaben. Mithilfe dieser kann besser nachvollzogen werden, wie Suchergebnisse bewertet werden.
AdWords Qualitätsfaktor
Der Google Ads (früher Google Adwords) Qualitätsfaktor soll Auskunft über die Anzeigenqualität in Google Ads geben. Die Anzeigenqualität steht immer im Vergleich zu anderen Werbenden und wird auf einer Skala von 1 bis 10 abgebildet. Bei einer hohen Zahl besteht wenig Optimierungsbedarf. Zu finden ist der Qualitätsfaktor auf Keyword-Ebene und wird aus drei Bestandteilen berechnet:
Retargeting
Beim Retargeting, häufig auch Remarketing genannt, werden Websitebesuchende mit einem Cookie getaggt und können so gezielte Ads bei weiteren Suchanfragen oder im Display Netzwerk erhalten. Besucht ein:e Nutzer:in beispielsweise die Website einer bestimmten Modekette, können später gezielte Anzeigen dieser Marke ausgespielt werden. So wird versucht, Nutzer:innen, die beim ersten Besuch eine Conversion nicht abgeschlossen haben, doch noch zum Kauf o. ä. zu bewegen.
Remarketing
Google Remarketing ist eine Funktion in Google Ads bei der Besucher:innen der eigenen Website mit gezielten Ads angesprochen werden können. Websitebesuchende werden mit einem Cookie getaggt und können so gezielte Ads bei weiteren Suchanfragen oder im Display Netzwerk erhalten. Besucht ein:e Nutzer:in die Website einer bestimmten Modekette, können später gezielte Anzeigen dieser Marke ausgespielt werden. Für Google Remarketing wird eine Zielgruppenliste benötigt.
Roas
Der Return on Advertising Spend (ROAS) ist eine wichtige Kennzahl aus dem Online-Marketing, um die Effizienz der Werbemittel beurteilen zu können. Der ROAS berechnet sich folgendermaßen: (Umsatz / Werbekosten) x 100. Er gibt damit Auskunft über den Gewinn pro Werbeausgabe in Euro.
ROI
Der Return on Investment, kurz ROI, ist eine wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahl, um die Rentabilität einer Investition beurteilen oder vorhersagen zu können. Der ROI berechnet sich folgendermaßen: (Gewinn/Umsatz) x (Umsatz/investiertes Kapital) x 100%. Er gibt damit Auskunft über das Verhältnis zwischen Gewinn und Aufwand.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung, auf Englisch Search Engine Optimization (SEO), gehört zum Suchmaschinenmarketing. Das Ziel von SEO ist es, dass die eigene Website in den organischen Suchergebnissen von Google oder anderen Suchmaschinen hoch geranked wird und so weit oben für Nutzer:innen angezeigt wird. SEO muss sich nicht auf die Suchergebnisse beschränken, sondern kann auch in Bilder-, Video- oder Nachrichtensuchen durchgeführt werden. Es wird unterschieden zwischen Onpage SEO und Offpage SEO.
Suchmaschinen
Eine Suchmaschine dient in erster Linie dazu, dass Informationen aus dem Internet oder aus Datenbanken Nutzer:innen bereitgestellt werden können. Dafür müssen Nutzer:innen eine Suchanfrage eingeben und die Suchmaschine listet Suchergebnisse auf, die für diese Suche relevant sind. Diese sind als Liste angeordnet, mit einem kleinen Auszug des Dokuments und einem Titel. Die Daten werden meist per Web-Crawler im Internet oder aus Dateisystemen zusammengesucht. Eine Suchmaschine muss also einen Index pflegen und erstellen, passende Suchergebnisse zu den Suchanfragen finden und nutzerorientiert aufarbeiten.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Unternehmen oder Produkte werden über soziale Medien wie Facebook, Pinterest oder Instagram vermarktet. Dabei kann Social Media Marketing für verschiedene Ziele eingesetzt werden, wie z.B. zur Beziehungspflege, um die Markenbekanntheit zu steigern oder Leads zu generieren.
Snippet
Ein Snippet ist eine Vorschau auf den Inhalt einer Website und wird in den Suchergebnissen abgebildet. Snippets können von Nutzer:innen angeklickt werden, sodass diese direkt auf die gezeigte Landingpage geleitet werden. Daher können Snippets sich auf die Klickrate auswirken. Snippets beinhalten Titel, Beschreibung und URL. Sie können zu Rich Snippet, beinhaltet z.B. Bewertungen oder Preise, oder Featured Snippet, wird über den organischen Suchergebnissen ausgespielt, erweitert werden.
Suchmaschinenmarketing (SEM)
Suchmaschinenmarketing, auf Englisch Search Engine Marketing (SEM), gehört zum Online-Marketing. SEM teilt sich auf in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Damit werden im Suchmaschinenmarketing alle Marketing-Maßnahmen, die über Suchmaschinen ausgeführt werden, zusammengefasst. Das umfasst sowohl organische als auch bezahlte Maßnahmen.
Suchmaschinenwerbung (SEA)
Suchmaschinenwerbung, auf Englisch Search Engine Advertising (SEA), gehört zum Suchmaschinenmarketing. Bei der Suchmaschinenwerbung wird Werbung in Form von Textanzeigen in Suchmaschinen, z.B. Google oder Bing, ausgespielt. In den meisten Fällen werden die Kampagnen mithilfe von Keywords ausgesteuert. Es gibt auch noch weitere Optionen, wie z.B. die Aussteuerung aufgrund von festgelegten Orten.
Suchintention
Eine Suchintention ist die Absicht die ein:e Nutzer:in bei der Suche nach Keywords befolgt. Im SEM werden verschiedene Keyword-Typen unterschieden, die die jeweilige Suchabsicht der Person beschreibt. Die klassischen Typen sind:
Die Suchintention der Nutzer:innen zu kennen ist wichtig, damit der eigene Content zu den Suchintentionen passt und von Suchmaschinen höher geranked wird.
Sitemap
Eine Sitemap beinhaltet die Unterseiten einer Website und soll Bots von Suchmaschinen als Crawling-Hilfe dienen. So können Suchmaschinen wie Google einfach und schnell die Struktur und den Inhalt der Website nachvollziehen.
Suchoperatoren
Mithilfe von Suchoperatoren können Nutzer*innen von Suchmaschinen ihre Suchanfragen spezifizieren. Beispielsweise werden Keywords bei der Suchanfrage ausgeschlossen, wenn ein Minuszeichen vor diesem steht. Es gibt auch erweiterte Suchoperatoren, die für SEO-Arbeit relevant sein können. Suchoperatoren waren für Nutzer:innen besonders zu Beginn des Internets relevant, um Suchanfragen zu präzisieren. Heute werden sie vor allem im SEO-Bereich eingesetzt, z.B. für den Linkaufbau.
SERP
Search Engine Result Page (SERP) heißt auf Deutsch übersetzt Suchergebnisseite. Diese erscheint bei einer Suchanfrage in einer Suchmaschine.
Short-Tail-Keywords / Head-Tail-Keywords
Short-Tail-Keywords, auch Head-Tail-Keywords, sind sehr kurze, unspezifische Suchanfragen, die meistens nur aus einem Wort bestehen und ein großes Suchvolumen haben. Sie bewirken meist viele Impression, aber zugleich eine geringe Klickrate (CTR). Wenn Nutzer:innen nach Produkten mit nur einem Wort, wie z.B. Laptop googeln, ordnet man das zu den Short-Tail-Keywords ein.
Traffic
Der Begriff Traffic oder Datenverkehr bezeichnet die Zugriffszahlen auf eine Website. Traffic kann eine Kennzahl für den Erfolg der eigenen Website sein. Allerdings sollte er immer im Gesamtzusammenhang mit anderen Kennzahlen betrachtet werden, um wirklich aussagekräftig zu sein.
TKP
TKP bedeutet Tausender-Kontakt-Preis und dient zur Berechnung von Werbekosten. Genauer kann mit dem TKP berechnet werden, wie hoch die Kosten einer Werbung für 1000 Sichtkontakte sind. Der TKP berechnet sich also aus den Werbekosten durch die erreichte Reichweite mal 1000. Eingesetzt wird der TKP sowohl in Print, Radio und TV als auch im Online-Marketing.
Video Ads
Video Ads sind Werbevideos, die auf Websites und Videoplattformen, wie YouTube, platziert und abgespielt werden. Es gibt verschiedene Varianten bzw. Platzierungsmöglichkeiten von Video Ads. Sie können beispielsweise vor, während oder nach einem Video auf einer Videoplattform gespielt werden, überspringbar sein oder nicht, auf Websites neben dem redaktionellen Inhalt platziert sein oder diesen kurzzeitig überdecken. Das Ziel ist es in jedem Fall, die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen zu erlangen.
Thomas Lau
Gründer & Geschäftsführer
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